Banner

Menu

Neue Termine

Nachdem coronabedingt alle Termine in 2020 und im ersten Halbjahr 2021 abgesagt werden mussten, haben wir für das 2. Halbjahr ein Sinnliches Wochenende vom 12.11.2021 bis 14.11.2021 geplant. Vorgesehen ist im 2. Halbjahr 2021 ebenfalls ein Tageskurs in Bergheim, der Termin steht jedoch noch nicht fest Bitte lassen Sie sich bei uns unverbindlich vormerken. Im Kloster Arenberg findet vom 18. bis 21. März 2022 ein Sinnliches Wochenende statt.

Zeit für die Liebe

Mit diesem Leitspruch möchten wir Paare ermutigen, ihre Liebesbeziehung auch in langjährigen Partnerschaften bewußter zu pflegen und intensiver zu genießen. Papst Franziskus hat in seinem Schreiben "Amoris Laetitia" (cf. 224) die Notwendigkeit der Zeit der Paare füreinander unterstrichen:

Die Liebe braucht verfügbare, geschenkte Zeit, die andere Dinge an die zweite Stelle setzt.

Paar-Portrait

Kennen Sie das?

Nach der Zeit der Verliebtheit und der innigen Zweisamkeit tritt die Paarbeziehung oft unmerklich in eine neue Phase: Das Paar konzentriert sich auf die Kinder, das berufliche Fortkommen und/oder das häusliche Umfeld. Ebenso unmerklich kann dann im Alltag das Leben als Liebespaar verblassen. Wie aber lebe ich noch meine Rolle als Geliebte und Geliebter? Wie viel Platz hat unsere Paarbeziehung in unserem Leben, wie pflegen und fördern wir sie, um lange miteinander glücklich zu sein?

Unser Angebot

Wir bieten zum Einstieg Tageskurse zur Kommunikation für Paare im Rhein-Erft-Kreis. Unsere Wochenenden und Projekte für Paare beschäftigen sich darüber hinaus mit körperlicher Zuwendung und sinnlichem Kontakt im Rahmen des Ehesakramentes.

Unsere Partner

Wir arbeiten zusammen mit der dem Dekanat Brühl, dem katholischen Bildungsforum Rhein-Erft und dem Kloster Arenberg. Darüber hinaus stehen wir für Einzelveranstaltungen und längere Projekte auch anderen kirchlichen Trägern bundesweit zur Verfügung.

Unsere Grundlagen

Wir sind seit über dreißig Jahren miteinander verheiratet und sind zertifizierte Ehe- und Familientrainer, ausgebildet an der Akademie für Ehe und Familie (Mainz) unter Schirmherrschaft von Karl Kardinal Lehmann (†). Wir arbeiten in diesem Bereich ehrenamtlich und mit kirchlichen Trägern. Unsere Kurse sind aber auch für Paare mit anderer religiöser Ausrichtung offen. Mehr darüber finden Sie hier.